Umweltschutz ist Ewigkeits­verant­wortung.

Die Dringlichkeit einer weltweiten Energiewende ist längst keine Grundsatzfrage mehr. Die notwendig zu erreichende Nachhaltigkeit in allem, was wir Menschen tun und bewegen, stellt gerade vieles auf den Prüfstand oder gar infrage.

Eine besondere Verantwortung tragen Industrien wie die Baubranche mit ihren hohen Rohstoff- und Energieumsätzen. Das ist für HEITKAMP natürlich keine neue Erkenntnis und so ist Umweltschutz mit all seinen Facetten seit langem Kern der Unternehmensstrategie.

Wir sind der festen Überzeugung, dass unser Innovationsstreben immer neue Hebel hervorbringt, um bisher unvorstellbar große Fortschritte in Ökonomie, Ökologie und Sozialem zu erzielen. Noch vor kurzem undenkbare Recycling-Quoten, Materialqualitäten, Bauzeitverkürzungen und vieles Weitere sind bereits Bestandteil unseres Leistungsspektrums.

Unsere Welt.
Unsere Baustelle.

“Unsere Welt. Unsere Baustelle.“, bezeichnet nicht zufällig unser Selbstverständnis. Nachhaltiges Handeln muss die Mission jedes Einzelnen sein und gilt noch klarer für Unternehmen, die mit jedem neuen Projekt die zukünftige Lebenswelten und Infrastrukturen unserer Gesellschaft definieren. Entsprechend konsequent wird die HEITKAMP Nachhaltigkeitsstrategie umgesetzt. Sie finden sie nicht als Hochglanzbroschüre für einen guten Eindruck, sondern als offenes Buch und als seit Jahren gelebte Hands-on Chefsache mit konkreten Auswirkungen.

Schon während der Leistungserbringung sehen wir uns gegenüber der Bevölkerung, Mitarbeitern, der Gesellschaft und künftigen Generationen verpflichtet, Projekte so umweltverträglich wie möglich zu realisieren. Denn jede Baustelle, jedes Sanierungsprojekt, jede Flächenumwandlung ist zunächst einmal eine Belastung für Anwohner, Verkehrsteilnehmer, spätere Betreiber oder Eigentümer und auch unsere eigenen Mitarbeiter. Aber in jedem Projekt liegen eben auch große Chancen, neue Wege in Richtung der Pariser Klimaziele zu finden. Und selbst diese betrachten wir nur als Meilenstein, denn wir sehen keine lebenswerte Zukunft, ohne Umweltschutz in Ewigkeitsverantwortung zu betreiben.

Für HEITKAMP selbstverständlich:

  1. Minimierung der Umweltbelastung während der Bauausführungen.
    • durch erschütterungsfreies Arbeiten in sensiblen Bereichen
    • Einsatz von geräuschärmeren Baumaschinen,
    • Vermeidung von Staubbelastungen,
    • Schmutzvermeidung durch „Reinigung“ der Straßen, Reifenwaschanlagen etc.
    • klimatisierte Fahrerkabinen mit Schutzbelüftungen an unseren Baumaschinen zum Schutz der Gesundheit unserer Mitarbeiter
  2. Bauzeitverkürzung durch kontinuierlich optimierte Planung und innovative Bauweisen
  3. Abfallvermeidung und Mülltrennung während der Projektabwicklung vor Ort wie auch in der Verwaltung
  4. Schonung von Umwelt und Ressourcen (kein unnötiger Flächenverbrauch in der Projektabwicklung, Vermeidung von Schäden an benachbarten Bauwerken etc.)
  5. Verpflichtung zum effizienten Einsatz von Energie, Wasser und allen sonstigen Bau- und Bau-Hilfsstoffen (Energieaudit, Energiecontrolling etc.)
  6. Wiederverwendung von Bau-Hilfsstoffen wo möglich und wirtschaftlich
  7. Zuführung von Rückbaustoffen in den Recycling-Prozess
  8. Nach Beendigung von Baustellen kein Zurückbleiben von umweltschädlichen Belastungen für künftige Generationen

Im Ergebnis haben wir schon eine Menge erreicht. Wir zählen zu den gefragten Kompetenzen, wenn es um sensible Bauvorhaben geht. Oder um den technisch ausgereiftesten Umgang mit Problemzonen und -stoffen. Unsere Prozessketten sind so transparent, dass Gewährleistungsrisiken kaum mehr eine Rolle spielen. Und zu guter Letzt entstehen Umweltprojekte, die so sauber sind, dass sie noch ewig den Umweltschutzanforderungen gerecht werden.