Alle Achtung!

Riskieren wir einen Blick ins HEITKAMP Buch der Rekorde. Da macht uns eine Zahl besonders Freude: 0. 

Null größere Arbeitsunfälle haben wir schon in vielen Jahren erreicht und arbeiten konzentriert daran, keine andere Zahl in dieser Statistik verzeichnen zu müssen. Und wir reden hier von Arbeitsumfeldern mit oft Tonnen schwerem Gerät an stark frequentierten Straßen und mit hohem Zeitdruck aller Beteiligten.

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sehen wir eben nicht als Kostenfaktor, sondern als Chance. Wir wollen langfristig und im Dialog mit Lieferanten, Nachunternehmern und Auftraggebern das Ziel einer nahezu unfallfreien Baustelle erreichen.

Dazu unternehmen wir viel, nein, alles. Im Kreise der Beschäftigten haben wir über die Jahre eine Informations- und Sensibilisierungskultur geschaffen, die im Ergebnis sehr gut ausfällt. Wer will, kann unseren Tausendmannquoten Bericht jederzeit einsehen.

Wir merken an Ort und Baustelle: Gesundheitliche Schäden und Unfälle sind mit sicherheitsmotiviertem Personal sehr viel leichter vermeidbar.

Planvolles und strukturiertes Vorgehen ist der Ursprung effektiver Unfallvermeidung. Die üblichen Vorgaben zum Arbeits- und Gesundheitsschutz gelten wie selbstverständlich auf allen Ebenen unseres Unternehmens. Aber auch die Weiterentwicklung der Standards wird durch interne Fortbildungen und ein modernes Vorschlagswesen gesichert, von Mitarbeitern gelebt sowie durch die Führungskräfte unterstützt und eingefordert.

In den letzten 10 Jahren sind auf deutschen Baustellen die Arbeitsunfälle um ein Drittel gesunken. Eine wirklich beeindruckende Zahl. Bei HEITKAMP sind wir auch an dieser Stelle überdurchschnittlich. Was unsere SCC Zertifizierung auf sehr hohem Standard zeigt.

Diese gesunde Einstellung hat aber noch ganz andere positive Nebeneffekte: sie erhöht wie von selbst die Prozess-Qualität und Terminsicherheit, die Bauwerkspräzision und schließlich die Wirtschaftlichkeit für uns und unsere Auftraggeber.