Wir tun viel für unser Team, damit wir noch mehr für die Gesellschaft geben können.

Kultur

 

Zum kulturellen Selbstverständnis gehört untrennbar von allem anderen unsere gesellschaftliche Verantwortung als Unternehmen. Hier engagieren wir uns auf der professionellen Seite beispielsweise durch technologische Innovationen oder durch unsere branchenweit erste Plattform für Wissenstransfer, aber auch in vielen Gremien und durch intensive Forschungsarbeit. Unseren Fokus als Mitglied der Gesellschaft im Allgemeinen, legen wir auf direkte Unterstützung von Menschen in unterschiedlichen Situationen. Auch hier bewegen wir, was wir können. Vom Sponsoring der sportbegeisterten Jugend bis zum spontanen Hilfseinsatz bei Umweltkatastrophen.

Da das Wohl der Gesellschaft und jedes einzelnen Menschen unzweifelhaft vom Zustand unserer Umwelt abhängt, sind wir hochmotiviert, die Energiewende zu beschleunigen. An jeder Ecke arbeiten wir seit Jahrzehnten aktiv an jedem noch so kleinen Nachhaltigkeitsfortschritt. Wir sparen Rohstoffe, verringern Energieverbräuche, erhöhen Recyclingquoten, verkürzen Stauzeiten u. v. m. Inzwischen ist Umweltschutzentwicklung ein Kern unserer Anstrengungen und Innovationsmotor Nummer eins.

Das Schaffen von Lösungen und Werten für unsere Auftraggeber und die Gesellschaft ist natürlich unser Kernauftrag und unsere Dienstleistung. Um dies zu erreichen, haben wir die Verantwortung, unsere Mitarbeiter in die Lage zu versetzen, in allen Bereichen Spitzenleistung erbringen zu können. Hier finden wir oft individuelle Lösungen für das persönliche und berufliche Umfeld Einzelner. Entsprechend hoch ist die Motivation aller Teammitglieder und die Identifizierung mit den gemeinsamen Zielen. Welche Unternehmenskultur und Leistungen Mitarbeiter bei HEITKAMP erwarten, erläutert Sabrina Kranz im Interview:

„Wir haben die Hierarchie-Pyramide umgedreht.“

Kultur

Bei vielen Unternehmen ist die Unternehmenskultur ein Blatt Papier in irgendeiner Schreibtischschublade. Warum ist es für Sie so wichtig, dass diese Kultur aktiv gelebt wird?

Nur auf Basis einer verlässlichen Kultur können wir Mitarbeitern, Gesellschaft und Umwelt eine gesund ausbalancierte Zukunft gestalten. Ich bin überzeugt, das macht einen Großteil unseres in vielen Situation spürbaren Wettbewerbsvorteils aus.

Welche Auswirkung zeigt Ihre Kultur auf die Mitarbeiter?

Wir haben die Hierarchie-Pyramide umgedreht. Die Unternehmensleitung versteht sich als „Ermöglicher“, um die Voraussetzungen zu schaffen, die die nächste Ebene braucht, um effizient zu agieren. Unser Unternehmen ist stets darauf bedacht, andere zu unterstützen – in erster Linie unsere Leute, ohne die HEITKAMP nicht HEITKAMP wäre. Ihre Leistungsbereitschaft ist das Kapital und die Energie, um unsere Welt erfolgreich weiterzuentwickeln. Einen Schwerpunkt legen wir deshalb intern auf die Bereiche Gesundheit, Sozialwesen, Bildung und Sicherheit. Gleichzeitig tun wir alles, damit unser Team ausnahmslos hoch motiviert und verantwortungsbewusst agieren kann.

Eine entsprechende Unternehmenskultur zeigt sich im Nebeneffekt auch immer als Anziehungskraft für hoch qualifizierte Bewerber, die in einem Team mit gleichgesinnten Kollegen größere Wirkung und höheren Sinn erzielen wollen. Den Herausforderungen unserer Zeit und drängenden Fragen der Zukunft tritt man effektiver gegenüber, wenn alle verstanden haben, dass unsere Welt unsere Baustelle ist.

Ist persönliche Weiterentwicklung auch Teil der Kultur?

Ja, sicher! HEITKAMP bietet immer interessante und wichtige Aufgaben. Mitarbeitende aller Bereiche werden zusätzlich durch Trainings und Weiterbildungen optimal in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützt. Und das stabile Wachstum der Unternehmensgruppe bietet Beschäftigungssicherheit, die schon bei der grundsätzlichen Übernahme Auszubildender beginnt und zu beeindruckend langen Betriebszugehörigkeiten führt.

Der jüngeren Generation sind Freiräume und Eigenverantwortung wichtig. Wie gehen Sie damit um?

Gegenseitiger Respekt und unvoreingenommene Wertschätzung sind die Voraussetzung für die positive Atmosphäre bei HEITKAMP. Der Führungsstil ist partnerschaftlich und die Kommunikation offen, würde ich sagen. Wir fördern jedenfalls eigenverantwortliches Denken und Handeln. Dabei sind schon tolle Neuerungen entstanden. Gerade die individuellen Stärken der Mitarbeiter können zu außergewöhnlichen Erfolgen führen. Eigeninitiative und Leidenschaft schaffen den Vorsprung, den HEITKAMP immer anstrebt.
Inklusion auf jeder Ebene ist übrigens ebenfalls entscheidend für Erfolg, wie wir ihn verstehen. Das ist auch ein Thema. Wir wollen ein Umfeld schaffen, an dem sich jeder zugehörig fühlt, unabhängig von Herkunft, Glauben, Geschlecht oder irgendeinem anderen Aspekt. Das hat sich meiner Ansicht nach noch in zu wenigen Unternehmen durchgesetzt. Wir denken und agieren da schon anders.

Geht die HEITKAMP Kultur auch so weit, dass sie in den Arbeitgeberleistungen zu erkennen ist?

Sogar über das Arbeitsleben hinaus. Wir bieten attraktive Vergütungsmodelle und ausgezeichnete Sozialleistungen. Diese regeln wir bei außergewöhnlichen Lebensumständen Einzelner auch gemeinsam für eine allseits zufriedenstellende Lösung.

Durch vermögenswirksame Leistungen bauen wir mit unseren Mitarbeitenden zusätzliche Werte auf, die ihnen über das Arbeitsleben hinaus Sicherheit geben. Auch hier sind wir einen großen Schritt weiter als andere Arbeitgeber: Mit der Mitarbeiterbeteiligungsgesellschaft HEITKAMP Productions sichern wir beispielsweise Mitarbeitenden zu, an der Wertentwicklung des Unternehmens über ihr Gehalt hinaus teilzuhaben. Das kann dann im Rentenalter noch für große Freude sorgen, den richtigen Arbeitgeber gewählt zu haben.