Nachhaltigkeitsstrategie

Unsere Welt.
Unsere Baustelle.
Unser Ewigkeitsprojekt.

Im Umwelt- und Klimaschutz verfolgen wir seit über 10 Jahren eine Doppelstrategie, um gesteckte Ziele für die HEITKAMP Unternehmensgruppe zu erreichen. Langfristig haben wir eine Nachhaltigkeitsvision, die auch als Ziffer eindrucksvoll ist: 0 % Emission.

Kurzfristig führen aber auch alle hilfreichen großen und kleinen Schritte dorthin, die nicht selten durch Eigeninitiative unserer engagierten Mitarbeiter initiiert werden. Haben wir einmal ein definiertes Ziel erreicht, setzen wir uns ein höheres – Nachhaltigkeit betrachten wir als Ewigkeitsprojekt.

Mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie orientieren wir uns grundsätzlich an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN). Die dort definierten Ziele, Sustainable Development Goals (SDGs), setzen weltweit einheitliche Maßstäbe für eine nachhaltige Entwicklung bis 2030 auf ökologischer, ökonomischer und sozialer Ebene. Daran können wir unsere Erfolge und Teilerfolge selbst gut abgleichen.

Weitaus länger arbeiten wir natürlich zertifiziert im Rahmen der Umweltmanagementnorm ISO 14001 und anderer sinnvoller Standards. Die höchsten Ansprüche stellen wir aber noch selbst an uns.