reincem – Baustoffentwicklung mit umweltschonendem Mehrfachnutzen.

Beteiligung

Die HEITKAMP Unternehmensgruppe stärkt ihr Engagement für eine klimagerechtere Zukunft.

Mit der Beteiligung an der reincem GmbH & Co. KG unterstützen wir aktiv die Ressourcenschonung und Reduktion von CO2 in der Bauindustrie.  Dabei konzentrieren wir uns auf die nachhaltige Gewinnung und Aufwertung mineralischer Reststoffe aus anthropogenen Lagern für die Verwendung in Betonen und Zementen.

Ein erstes Ergebnis erfolgreicher Forschungsarbeit der letzten Jahre ist ein neuartiger Sekundärbaustoff, der eine signifikante Reduzierung von Energieverbrauch und CO2-Emissionen in der Herstellung von Zementen ermöglicht.

Wir freuen uns, mit dieser Entwicklung einen wesentlichen Beitrag zur Reduktion primärer Ressourcen und Stärkung der regionalen Produktion von knappen Wirtschaftsgütern zu leisten – verbunden mit der Chance, eine gemeinwohlorientierte und klimabewusste Flächenentwicklung voranzutreiben, wo jahrzehntelang Berge von Problemen zu sehen waren.