Die Modernisierung der deutschen Infrastruktur nimmt Tempo auf.

HEITKAMP Schnellbaubrücke

Die Modernisierung der deutschen Infrastruktur nimmt Tempo auf.

Seit Mai 2023 ist unsere Innovationskraft im Brückenbau hoch offiziell ausgezeichnet. Das Pilotprojekt unserer patentierten Schnellbaubrücke (Stokkumer Straße über die A3) erhielt den erstmals vergebenen Sonderpreis für Nachhaltiges Bauen vom Deutschen Brückenbaupreis.

«Wegweisend in Baugeschwindigkeit, Ressourcenschonung und CO2-Einsparung – ein beachtenswerter Schritt auf dem Weg zum klimaneutralen Bauen», so das Urteil der Jury, bestehend aus VBI und Bundesingenieurkammer unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr.

Inzwischen sind bereits einige weitere Projekte in diesem Schnellbausystem realisiert. Vom Wirtschaftsweg bis zur Autobahnbrücke ist alles möglich. Im Hintergrund dieser ausgezeichneten Technologie steht immer unsere Überzeugung, die uns antreibt:

Die Aufgaben, vor denen wir als Gesellschaft stehen, erfordern technologische Lösungen, die größer gedacht sind als bisher. Alles hängt schließlich mit allem zusammen. In allen Belangen ist eine allein wirtschaftliche Betrachtung in Zukunft ebenso wenig hilfreich wie eine rein umweltschutzbezogene.

Die besonders im Brückenbau marode Verkehrsinfrastruktur unseres Landes wieder in eine zukunftsfähige Säule der Wirtschaft zu wandeln, ist eine dieser herausfordernden Aufgabenstellungen. Hier mit möglichst wenig Auswirkungen auf den fließenden Verkehr zu arbeiten, dabei so weit die Kosten zu senken, dass bundesweit mehr Vorhaben finanzierbar werden und dabei minimal umweltbelastend zu agieren, erfordert innovative Bauweisen. Um gleich alle diese großen Problemfelder des Brückenbaus auf einmal deutlich zu reduzieren, haben die Ingenieure von HEITKAMP ein holistisches Verfahren entwickelt. Aktuelle Verkehrsforschung, neueste Technologien, digitalisierte Projektorganisation, innovative Baustoffalternativen und vieles mehr bilden dafür die Basis.

Schnellbaubrücke

Das Ergebnis: die patentierte HEITKAMP Schnellbaubrücke®. Mit minimal-invasivem Eingriff in den Verkehr, optimaler Kosteneffizienz, aktuell maximal erreichbarem Nachhaltigkeitswert und allen erforderlichen Nachweisen nach DIN 1054. Aber vor allem mit einer Rekordaufstellzeit von 2880 Minuten.

Für das Einfahren des Überbaus muss beispielsweise selbst eine unterführende Autobahn nur an einem Wochenende gesperrt werden. Möglich wird das durch die Herstellung des benötigten Überbaus inklusive Abdichtung, Kappen und Geländer in nächster Nähe zur späteren Brückenbaustelle. Die geokunststoffbewehrten Erdwiderlager werden parallel zu diesen Arbeiten neben der Fahrbahn und damit ebenfalls ohne Verkehrsstörungen realisiert.

Je nach örtlichen Gegebenheiten und Platzverhältnissen kann der Überbau auch ganz flexibel innerhalb weniger Stunden durch den Einhub von Fertigteilen zusammengefügt werden.

HEITKAMP verändert den Brückenbau nachhaltig.

Der Materialeinsatz des Bauwerks konnte im Vergleich zur traditionellen Bauweise deutlich minimiert werden und stammt, wo möglich, immer aus der näheren Umgebung. Die so erreichte CO2-Einsparung ist signifikant und in unserem Nachhaltigkeitsverständnis zukünftig wünschenswerter Standard. Darüber hinaus ist es uns möglich, solche Projekte ausschließlich mit vollständig rückbaubaren und vor allem wiederverwendbaren Baustoffen anbieten zu können.

Diese innovative und schnelle Bauweise stellt gerade für zu ersetzende kleinere und mittelgroße Überführungsbauwerke wichtiger Verkehrswege eine richtungsweisende Methode für die Herstellung eines Neubaus nahezu ohne Verkehrseinschränkungen dar. Weiterführende Informationen, wie beispielsweise zu unserem Pilotprojekt der Bundesautobahn A3 „Stokkumer Straße“ bei Emmerich, lesen Sie in unseren Fachbeiträgen und sehen Sie in diesem Video.

Wie leistungsfähig diese Bauweise ist, konnte HEITKAMP 2021 nach der Flutkatastrophe unter Beweis stellen – nur 3,5 Monate waren für die Planung und den Brückenbau für die L182 über die Swist erforderlich. Weitere Ersatzneubauten im Zuge des Wiederaufbaus nach unserem patentierten System folgen.

Schnellbaubrücke

Schon bei kleineren Brückenbauprojekten zeigt die „HEITKAMP Schnellbaubrücke®“ ihre großen Vorteile. Ein Gespräch ist oft der Grundstein für ein erfolgreiches Bauprojekt. Stellen Sie uns gern Ihre Fragen.

 

Ihre Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Thorsten Balder, Techn. Geschäftsführer
Dipl.-Ing. Dominik Radtke, Techn. Geschäftsführer
E-Mail: info@heitkamp-ug.de