Wenn man sich den Zustand unserer Brücken deutschlandweit anschaut, wird eines klar: Sehr viele, auch große Autobahnbrücken aus den 60iger und 70iger Jahren altern schneller, als Experten dies angenommen haben. Auf Deutschland kommen viele Brückensanierungen und komplette Brückenneubauten zu. Das ist eine Mammutaufgabe, die mit traditionellen Bauweisen kaum zu bewältigen ist. Deshalb haben unsere Brückenbauingenieure neue Techniken entwickelt, die den Brückenbau in Zukunft sehr viel schneller machen. Das Ziel:
- große Verkehrsströme werden deutlich kürzer unterbrochen
- die Lärmbelastung für Menschen und Umwelt nimmt signifikant ab
- wirtschaftliche Nachteile durch lange Umwege werden abgefedert
- die CO2-Bilanz wird klar verbessert
Die gute Nachricht:
Die Zukunft ist schon da und wurde bereits mit der HEITKAMP Schnellbaubrücke® patentiert.
Was genau daran den Brückenbau in ein neues Zeitalter versetzt, erfahren Sie hier.
HEITKAMP entwickelt aber natürlich auch weiterhin technisch führende Lösungen im klassischen Brückenbau. Ergeben sich besondere Anforderungen im Tragwerksentwurf bei Brücken, Untertunnelungen oder bei schwieriger Geologie, laufen wir zur Hochform auf.
- Stahlbetonbrücken
- Spannbetonbrücken
- Stahlverbundkonstruktionen
- Stahlbrücken mit Unterbauten aus Stahlbeton
- Rahmenbauwerke
- Trogbauwerke mit integrierten Unterführungen
- Behelfsbrücken
- Herstellung der o. g. Bauweisen im Einschubverfahren zur Minimierung der Verkehrsbeeinträchtigung
Beeindruckende Referenzen finden Sie hier.
Ihre Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Thorsten Balder, Techn. Geschäftsführer
Dipl.-Ing. Dominik Radtke, Techn. Geschäftsführer
E-Mail: info@heitkamp-ug.de