Rückbau NA-Komplex

Den südlichen Hochhaus-Teil des NA-Komplexes der Ruhr-Universität Bochum haben wir bis einschließlich Etage 1 demontiert. Das heißt, 7 von insgesamt 12 Geschossen haben wir bereits selektiv zurück gebaut und im südlichen Hochhausteil die 50% Marke in Punkto Gebäudehöhe erreicht, sogar unterschritten.
Rückbau NA-Komplex

Besonderheit des Rückbaus hier: bis zu Etage 2 haben wir den Treppenhauskern Mittels Betonsägearbeiten zurückgebaut und in Etage 1 eine Resthöhe von 26 m erreicht. Ab hier kann der Kern beim Rückbau nicht mehr zersägt werden. Dieser wird vorerst stehen gelassen und später mit dem Longfrontbagger abgerissen.

Voraussichtlich wird der Mobilkran schon im März umgesetzt, um mit der Demontage des nördlichen Hochhausteils beginnen zu können.

Wurden die Exkursionsgruppen vor wenigen Monaten noch mit Weitblick über das Ruhrgebiet auf dem damals gut 56 m hohen Gebäude aufgenommen, ragte bei den drei Besuchergruppen im Januar und Februar der nördliche Gebäudeteil des NA-Komplexes im Hintergrund der Fotos hoch. Wir haben uns wieder sehr über das große Interesse und den aktiven Austausch mit den Studierenden der Ruhr-Universität Bochum und der Technische Hochschule Georg Agricola gefreut!

Rückbau NA-Komplex
Rückbau NA-Komplex
Rückbau NA-Komplex
Rückbau NA-Komplex
Rückbau NA-Komplex
Rückbau NA-Komplex
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner