8-streifiger Ausbau der BAB A40 Duisburg, Baulos 5

Im Baulos 5 wird zur Entlastung der gegenwärtigen Verkehrseinschränkungen neben dem Brückenersatzneubau der Rheinbrücke die A40 in zwischen der AS Duisburg-Homberg und der AS Duisburg-Häfen 8-streifig ausgebaut sowie vier Brückenbauwerke neu hergestellt. In den dicht bebauten Bereichen werden zwei Stützwände errichtet, um die acht Fahrstreifen aufzunehmen.

8-streifiger Ausbau der BAB A40 Duisburg, Baulos 5

Der starke Anstieg des Schwerverkehrs hat zu gravierenden Schäden an der Stahlkonstruktion des 1972 fertiggestellten Bestandsbauwerkes der Rheinbrücke in Duisburg geführt. An der Brücke finden permanent Reparaturarbeiten statt und es werden ständig weitere Schäden festgestellt. Die bisherige Verkehrsführung mit 6 Fahrstreifen wurde daher aufgrund der gravierenden Schäden am Brückendeck bereits auf 4 Fahrstreifen auf der Brücke reduziert. Es ist davon auszugehen, dass diese Einschränkung bis zur Realisierung der neuen Rheinbrücke bestehen bleibt.

Ursprünglich ausgelegt für 30.000 Fahrzeuge, nutzen heute mehr als 100.000 Fahrzeuge täglich die Verbindung.  Für den Planfall 2030 wird ein Verkehrsaufkommen von ca. 126.000 Kfz/d mit einem Schwerlastanteil von ca. 17 % ermittelt.

Auftraggeber
Auftragsvolumen
Bauzeit
Bauvolumen
8-streifiger Ausbau der BAB A40 Duisburg, Baulos 5
8-streifiger Ausbau der BAB A40 Duisburg, Baulos 5
8-streifiger Ausbau der BAB A40 Duisburg, Baulos 5
8-streifiger Ausbau der BAB A40 Duisburg, Baulos 5
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner